CDU Stadtverband Biberach

CDU-Stadtverband Biberach wählt neuen Vorstand

Viele junge Köpfe bereichern das Team um den Vorsitzenden Johann S. Wenz

Der CDU-Stadtverband Biberach hat am 14. November seine Mitgliederversammlung im Biberacher Komödienhaus abgehalten. Auch ein neuer Vorstand mit deutlicher Verjüngung wurde gewählt.

Aufgrund einer kurzfristig eingetretenen beruflichen Verhinderung des Vorsitzenden Johann Wenz führte seine Stellvertreterin Petra Romer-Aschenbrenner mit Bravour durch den Abend. Traditionell ist die Mitgliederversammlung direkt vor der heißen Phase der Beratungen zum städtischen Haushalt angesetzt, damit sich die Mitglieder informieren und über die Positionen der CDU diskutieren können. Seitens der Stadt Biberach stellte Erster Bürgermeister Ralf Miller den Haushaltsentwurf 2024 vor und stimmte mit Verweis auf die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen für viele Unternehmen im Stadtgebiet auf notwendige Einsparungen ein. Sein Fazit lautete, dass die wirtschaftliche Situation aufgrund der rückläufigen Gewerbesteuereinnahmen zwar nicht einfach sei, die im Haushalt enthaltenen Chancen aber überwiegen würden.   

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Kolesch bewertete den Haushaltsentwurf anschließend aus seiner Sicht. Dabei bemängelte er, dass mehrere im Investitionsprogramm der Stadt enthaltene Zukunftsprojekte, für die sich die CDU-Fraktion stets stark gemacht habe, darin nicht mehr enthalten seien. So zum Beispiel die Neustrukturierung des ZOBs zur Verkehrsdrehscheibe Bahnhof, die einen wichtigen Beitrag zur Vernetzung des ÖPNV mit dem Individualverkehr per Auto und Rad darstelle. Es sei klar, dass man sparen müsse, dies dürfe aber nicht auf Kosten wichtiger und sinnvoller Zukunftsprojekte gehen. Dem schloss sich eine rege Diskussionsrunde, unter anderem zum Ausbau von Nahwärmenetzen, zu den Leerständen in der Innenstadt und zur Flüchtlingsthematik, an.

Die Wahlen des neuen Vorstandes übernahm der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Wolfgang Dahler jun., der den Kreisvorsitzenden Josef Rief MdB aufgrund der Berliner Sitzungswoche des Deutschen Bundestags vertrat. Johann Wenz - jung, dynamisch und hoch motiviert - wurde auf zwei Jahre als Stadtverbands-Vorsitzender wiedergewählt. Die bisherigen Stellvertreter Thomas Brenner, Walter Herzhauser und Petra Romer-Aschenbrenner wurden ebenso wie Schriftführer Daniel Jenewein, Pressesprecher Timo Locherer und Internetreferent Julian Eiperle im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Nico Russ als Schatzmeister und Lasse Steinmayer als Mitgliederbeauftragter. Als Beisitzer wurden Stephan Allgaier, Lucia Authaler, Otto Deeng, Christian Jäger, Friedrich Kolesch, Carina Mäschle, Martin Pretzel, Peter Schilling und Johannes Walter gewählt. Einstimmig wurde für die Kassenprüfer Bruno Münch und Edmund Wiest votiert. Insgesamt erzielten alle Bewerber ein erstklassiges Abstimmungsergebnis.

Petra Romer-Aschenbrenner dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und freut sich, dass es Johann Wenz mit diesem Vorstand gelungen sei, wieder ein starkes und verjüngtes Team aufzustellen.

Text von Daniel Jenewein