CDU Stadtverband Biberach

„Ausblick auf 2024“

Bikoartikel zum 18-01-2024 von Andreas Holland

Im letzten Biko vom 27.Dezember finden sich die thematischen Schwerpunkte des Jahres 2023 und Zielsetzungen für 2024 in den Haushaltsreden von OB Zeidler und allen Fraktionsvorsitzenden. Digital zu finden unter www.Biberach-riss.de. Was ist der CDU-Fraktion für 2024 besonders wichtig?

Spürbar besser ist die Anbindung Biberachs seit der Elektrifizierung der Bahn. Die Modernisierung der Verkehrsdrehscheibe Bahnhof ist der CDU ein ganz großes Anliegen. Die Elektromobilität des ÖPNV ist in Planung. Vom autonomen Fahren in der Zukunft würde sicherlich auch der Landkreis profitieren, die Erreichbarkeit und Anbindung der Stadt und die Wohnungssuche verbessern.

Wir arbeiten am Thema Klimaschutz und Besserung der CO2-Bilanz durch den weiteren Ausbau des Nahwärmenetz in der Breslaustraße. Photovoltaik in der Innenstadt und Windräder zur regenerativen Stromgewinnung gehören zu diesem Thema. Die CDU ist optimistisch, dass die Gewinnung von Wärme in heißem Wasser aus der Tiefe – der Tiefengeothermie wie im Großraum München - bei uns einen Beitrag leisten kann. Die schrittweisen Voruntersuchungen dazu laufen bereits an. Innerstädtisches Klima lebt von den grünen Lungen unserer Parkanlagen, die deshalb besondere Pflege brauchen. Eine Förderung der Versickerung von Regenwasser durch Oberflächenentsiegelung im öffentlichen und privaten Bereich einerseits sowie Schutzmaßnahmen gegen Überschwemmungen andererseits, wie beispielsweise der Damm im Wolfental, sind in der Umsetzung.

Es ist schön, dass eine Erweiterung der Kulturhalle Abdera auf Initiative der CDU vom gesamten Gemeinderat beschlossen wurde. Die notwendigen Investitionen in den Gebäudeerhalt unserer Schulen, hier seien aktuell das Pestalozzi-Gymnasium und in der Folge weitere Schulen in Stafflangen und Biberach genannt, haben hohe Priorität.

Die wechselnden kommunalen Themen und Aufgaben der letzten Jahre, die sich sowohl auf die

 Einnahmen als auch auf die Investitionen und Ausgaben für die Kernaufgaben der Stadt auswirken, verlangen ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Ich wünsche uns Allen dazu die notwendige Zuversicht, das richtige Augenmaß, gegenseitiges Verständnis und eine gute Portion Geduld.