CDU Stadtverband Biberach

Die Erweiterung des Abderas kommt

Ein Biko Artikel

Die Erweiterung des Abderas kommt. Hierfür wird die bestehende Garage in einen neuen Multifunktionsraum umgebaut. Bereits vor 2 Jahren hatte die CDU Fraktion dies im Rahmen der Haushaltsberatungen beantragt, im Dezember des vergangenen wurde nun der Umbau vom Gemeinderat beschlossen. Seit über 24 Jahren bietet das Abdera ein abwechslungsreiches Kulturprogramm für Jung und Alt. Die Ehrenamtlichen des Vereins Lilienthal sorgen dafür, dass hier regelmäßig Konzerte, Theater, Poetry Slams, Kleinkunst oder Feste stattfinden können. Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr zählte das Abdera rund 20.000 Besucher, Tendenz steigend.

Mit dem neuen Multifunktionsraum soll das bisherige Angebot ergänzt werden. Dieser wird bis zu 60 Personen Platz bieten und soll auch für Vereinssitzungen, Tanzproben oder Gesellschaftsabende angemietet werden können. Der neue Multifunktionsraum, welcher von der Stadt und aus Eigenmitteln des Vereins Lilienthal finanziert wird, wird wie das Abdera von den Ehrenamtlichen organisiert und betrieben werden. Hierfür legte der Verein Lilienthal ein schlüssiges Betreiberkonzept und das Bauamt unter der Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Lärmschutz einen durchdachten Umsetzungsplan vor.

Die CDU Fraktion dankt allen Beteiligten und wird sich auch weiterhin für die Jugend, das Kulturleben und die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in Biberach einsetzen.

 

Dr. Paul Lahode